100 Top- Musiktitel mit denen Ihr eure Anlagen richtig ausreizen könnt

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Aller Anfang ist bekanntlich schwer, daher will ich mit dem ersten Beitrag versuchen,
euch ein wenig die Schreibhemmungen zu nehmen.

Meine Liste (normale CD):
1. Maybe - Allison Krauss
2. Brother in Arms - Dire Straits
3. Little Wing - Steve Ray Vaughan
4. Angel - Sarah Mclachlan
5. Sultans of Swing - Dire Straits
6. The Wind cries Mary - Jimi Hendrix
7. Down Under - Men at work
.
.
.
Bei welchen Titeln geht euch das Herz auf?

Hiho,
also Deine Nummer 2 ist meine Nummer 1 ;-)

Nungut, dann werd ich mal meine 5 Lieblingssongs kundgeben (Mit Platz 2 startend):

2. Red Rain - Peter Gabriel
3. Blood of Eden - Peter Gabriel
4. Were The Streets Have No Names - U2
5. Evita - Madona
6. Tonight - Joe Cocker

hi!

mal schauen, ob ich fünf Titel zusammen bringe:

1) Bringing it back - jj cale
2) Shine in you crazy diamond - pink floyd
3) Brothers in arms - Dire Straits
4) Real Real Gone - Van Morrison
5) Don' cry syster - jj cale+ eric clapton
6) Wish you were here - Pink Floyd

naja könnte doch noch weiter aufzählen.....

Möchte auch gerne ein paar Tips abgeben, die hier noch nicht genannt wurde, wobei es hier bei mir keine Reihenfolge gibt:

Hier eine komplette CD: Terry Callier: Time Peace
Al Di Meola, Paco De Lucia und John Mc Laughlin: Friday Night in San Franzisko
Hendrix: Voodo Chile Live
komplette CD: Yello: Pocket Universe
Pink Floyd: Diverse, unterschiedliche, eigentlich fast alle, ganz klar
Eagles: Hotel California Life
Platte: Hugh Masekela: Stimela, ist einfach der Hammer, mein Favorit
Ulla Meineke: Die Tänzerin
Im Bereich Stoner Rock: Queens of the Stonage: The Lost Art of keeping a Secret
Und noch viele viele mehr, die mir gerade nicht einfallen...

Meine Favoriten
1. Paul Simon Graceland (Expanded&Remasterd)
2.Temptations Masterpice
3.Dire Straits Brothers In Arms (SACD-20`th Anv. Edition)
4.Simply Red Picture Book
5.Alison Kraus Forget About It(SACD)
6.Faithless Reverence
7.Lizz Wrigth Dreaming Wide Awake
8. Lizz Wrigth The Orchard
und es gibt noch sooo viel gute Musik....!

Nun, da ich ein absoluter Fan von den DIRE STRAITS bin, gehören diese Silberscheiben selbstverständlich in jeden vernünftigen CD-Player. Sultans of swing, Brothers in arms aber auch Wild west end, Romeo and Juliet und Telegraph road gehören dazu. Private investigations von der Life CD ist auch ein audiophiler Genuß.

Desweiteren hier noch einige Interpreten, die man unbedingt ( natürlich nur meine Meinung ) gehört haben muß :
- Snowy White
- Lucinda Williams
- Robben Ford
- John Butler Trio

Wo geht Euch denn das Herz auf ? Für Hinweise auf Supermusik bin ich immer empfänglich, auch wenn mein Musikregal balde aus allen Nähten platzt.

Also schwer beeindruckt hat mich die "Vorführmusik" von MLP auf der Highend 2008 in München.
Da war auch irgendwas chinesisches / asiatisches dabei. Leider kenne ich die Titel nicht. Kann mir da einer Helfen?

Hi, sollte man nicht bevor man Musiktitel benennt, erstmal das Medium klären ?!?!

Für meinen geschmack kommt da nur eins in Frage: Vinyl !!!
Und ganz klar den passenden Plattenspieler... Für mich, nach wie vor, das ultimative Medium. Was man dann nun hört, ist ja auch so ein wenig Geschmacksache. Aber was man definitiv mal gehört haben sollte is Carmina Burana von Carl Orff, wenn wir schon beim Thema "best of" sind.
Ist auch ein klasse Titel für Leute, die klassische Musik nicht gerne hören. Und dann auf einer High End Anlage auf Vinyl: PERFEKT !!!
Hab ich als 10 jähriges Kind beim meinem Vater schon auf seiner ca. 20.000.- DM Anlage gehört (natürlich Schallplatte!). Fazit : 1A !
Also wer sowieso dieses Medium als Favorit hat, sollte die ca. 60.-€ (weiß nicht genau was die heute kostet, waren damals 60.- DM) in dieses Vinyl investieren. Achtet darauf, dass ihr nicht eine billige Aufnahme erwischt, die versaut euch den Hörgenuss total!
Jetzt werden sich einige Fragen : Warum Vinyl ? Und das auch noch im digitalen Zeitalter. Ganz einfach: Schallplatten haben eine super Dynamik. Obwohl man zugeben muß, dass vernünftige CD-Player auch durchaus mithalten können. Aber am besten macht ihr euch ein eigenes Bild. Fakt ist aber : holt euch die Carmina Burana, die ist TOP und ganz klar meine Nummer 1. Es lohnt sich. Und das sagt jemand, der eigentlich nur Techno hört. Na wenn das nichts heißt ?!

Ich wünsche euch noch viel vergnügen beim hören ...

Da hat er recht, das muß man einfach zugeben. Die gute alte Vinyl klingt einfach in jeder Hinsicht besser, egal, was man nun gerade auf dem Teller zum Drehen bringt. Wahrscheinlich können das nur wir etwas Älteren behaupten, da wir den direkten Vergleich zwischen CD und Vinyl deshalb haben, weil wir jahrelang eben Vinyl gehört haben. Die CD gab es damals noch nicht. Ich finde den Klang von Vinyl weit wärmer, mehr unter die Haut gehend. Gut, in der Alltagshektik höre ich natürlich auch CD, aber die, die meiner Generation entspringen werden wissen was ich meine. Wenn sich eine Vinylscheibe, welche es auch immer ist, auf dem Plattenteller dreht, dann nehme ich mir Ruhe, ein Glas Wein und viel Zeit, lausche der guten Musik und das ist Entspannung pur.
Um es mal so zu sagen : Wenn man mir die Wahl läßt, Dire Straits - Brother in arms -, in den CD Player oder auf dem Plattenteller, so wähle ich den Plattenteller, die Vinylscheibe schläge die CD bei weitem.
Versuchts mal. Ich wünsche Euch dabei viel Vergnügen und wenn es kribbelt, dann wißt ihr was ich meine.

nur mal kurz reingeschneit, aber das kann ich nicht stehen lassen:
LP haben eine Dynamik von ca. 50 dB (weiß nicht genau, wie viel genau). CD sind spezifiziert mit 96 dB. Bei modernen Aufnahmen leider mehr (Übersteuerung).
Das heißt natürlich nicht, dass CD "besser" klingen oder LP "besser" klingen. Der Klangeindruck ist immer subjektiv.
Beide Systeme haben natürlich ihre Bor- und Nachteile. Die auszuloten mag jedem selbst die (Lebens)Aufgabe sein.

Meine Charts sind...
1.50 Cent-I get money
2.Katy Parry-I kissed a girl
3.Massive Töne-Cruisen
4.Life your life-Rihanna
5.Saad feat. Bushido-Rgen
6.Sido feat. Kittty Kat-Strip für mich
7.Eisblume-Eisblumen
8.Oomph!-Beim ersten Mal tut´s immer weh
9.Chris Brown feat. T-Pain-Kiss Kiss
10.Britney Spears-Circus

Mich wundert es ja ehrlich gesagt, dass noch niemand von den "old school" Liebhabern (Dire Straits, Pink Floyd etc.) zwei ganz naheliegende Künstler gepostet hat:

1. Tracy Chapman: das komplette Debütalbum, auch ein audiophiler Genuß!
2. Suzanne Vega: Solitude Standing, ebenfalls nicht nur exzellentes Songwriting, genauso exzellent ist die Platte produziert

Ansonsten:
3. Massive Attack: Angel, unglaublich dichte, brodelnde Atmosphäre, selten bei elektronischer Musik!
4. Tool: Wings for Marie & 10.000 Days (Wings Pt.2), es brodelt ebenfalls mächtig. Klingt, als könnten die Musiker die unbändige Kraft, die ihren Stücken innewohnt, nur mühsam im Zaum halten. Unglaubliches Songwriting, unglaublich vielschichtig, sehr gut produziert.
5. Robert Plant & Alison Krauss: Nothin', habe mal folgende Rezension dazu gelesen: "eine elektrisch rohe Ballade zum Fürchten, die Plant mit geschlossenen Augen zu singen scheint, während eine Geige (A.K.) versucht, ihm heimlich die Pulsadern aufzuschneiden". Trifft die sache ganz gut, geht ziemlich unter die Haut!

Diese Titel hier zeigen eigentlich sofort, ob ne Anlage harmonisch klingt.

De am schwierigtsten sauber wiederzugebende Nummer gleich zu Anfang - kann sogar ausnahmsweise auch von CD (DCC Steve Hoffman Remastering) sein, solte man das Original nicht auf LP finden :

A Song For You - Leon Russel ( Best Of )
weiter geht es mit ausdrucksvollen Stimmen .
Rod Stewart - If Loving You Is Wrong ( I Don't Wanna Be Right ) 1977er Foot Loose & Fancy Free LP

HIer gilt es neben dem dahinschmelzen zur Stimme den Bass zu beachten, der sich auf der richtigen Anlage durchaus bis in den Himmel aufbaut , links davon das Piano und der Rest der Band umschmeichelt das Ohr. Nehmen wir doch gleich noch mehr von Roddie, der hat toll klingende und rockende Sachen gemacht früher - z.B.
"Country Comfort" zum Wohlfühlen und das darauffolgende "Cut Across Shorty " zum Abrocken ( GASOLINE ALLEY ) . Mandolin Wind (akustik-test) und die knallenden drums beim darauffolgenden "I Know I'm Losing You" (Every Picture Tells A Story) sind auch super gut klingende Songs mit sehr vielen Feinheiten UND Power..
Da ich nicht nur auf Songwriter stehe
Steely Dan's - AJA sollte man in jedem Fall mitnehmen zum Testen.
Das muss smooth aber doch präzise klingen..
So jetzt mal etwas Bass - da gibts nur Reggae -
Bob Marley & The Wailers - Catch a Fire : die 24 kt MoFi Version hat den satten Druck untenrum...
Gegen Ende noch was um die Stereo Kanäle einzustellen - ein Rock Trio muss her - also die guten alten LP's von
TASTE - On The Boards
und
Robin Trower - Bridge Of Sighs
rausgeholt.
Oh Yes !
Zur Abwechselung noch ein wenig Lou Reed in jungen Jahren -
LOADED - Velvet Underground - Rock And Roll !

Bevor wir uns mit nem vorschnellen Urteil zufrieden geben, gibts noch mal ne ganz harte Nuss zu knacken.

FRANK ZAPPA- Apostrophe(') (am besten die neue Au20 Remastered Version auf CD) der Titelsong mit Jack Bruce am Bass und Tom Wither an den Drums. HIer sollten einem die Saiten der A Klampfe quasi um die Ohren fliegen, Dann klappts auch mit den Nachbarn .. LOL......

Wer jetzt noch einen drauf setzen möchte (weils so schön war ) greife zu so ner modernen japanischen SHMCD ( 2007 Remastered CRUSADE - John Mayall & The Bluesbreakers) Bonus Track 15
oder wenn er findet, die Mono 7" Single von 1968 - Blue Toad ist ein Drum Solo von Aynsley Dunbar mit ein paar Takten Blues Gittare am Schluss von John Mayall - sagenhaftes Drum Solo !

Wenn das alles gut klingt noch ein paar Töne Vivaldi vom Tafelmusik Baroque Orchestra ( hyperion CDA 66247) und etwas George Benson (White Rabbit oder The Other Side Of Abbey Road), um die Bühne auszuleuchten und die Dynamik zu testen - dann sollte man schon mehr wissen über die Anlage
, an der man sich erfreuen möchte - mit der Mucke ist das schon die halbe Miete.
Viel Spass beim nach-hören ....

Pink Floyd-"Comfortably numb"!!!...

Hallo zusammen,

Meine Favoriten sind (ohne Wertung in der Reihenfolge):

- Dire Straits - Private Investigations
- Ulla Meinecke - Die Tänzerin (von der Audio-CD "Voices & Instruments")
- Sting - Desert Rose
- Tracy Chapman - Baby Can I Hold You
- Pink Floyd - Sorrow
- Peter Gabriel - I Grieve
- Genesis - Firth Of Fifth
- Rainbirds - Blue Print

und bestimmt noch so manche, die mir jetzt nicht einfallen.

Gruss
Norbert

eigentlich doch immer hip hop oder techno, sachen eben die einen richtig feinen bass mitbringen und von der wiedergabeleistung gut encodiert wurden, für einen sauberen klang.

titel könnte ich hier "The Egg vs. David Guetta - Love Don't Let Me Go (Walking Away)" empfehlen (citroen werbung) sehr gute bassmischung.

mfg

ja,ja, viel Bass und wenig Dynamik sowie Kompression (Limiter) das ist druckvoll aber leider nicht audiophil !!!

Hi,
also meine Favoriten sind Nena mit "Orange/Red", Alan Parson Project mit "Time machine", Pink Floyd mit "the dark side of the moon".

Gute CD - Tipps habe ich außerdem hier gefunden: www.audiophil-online.de.
Dort gibt es auch den Geheimtipp "Blue Men Group" - Topp!!!!

Ist doch mal was anderes wie ständig Sara K hören...

ein ganz heisser tip Ida Sand -Bang Bang und Nils Landgren i will Survive