Avalon, Pass, Bladelius, Clearaudio....oder: wenn 2.0 zu 3D wird

Bewertung
Höreindruck: 
10
Verarbeitung: 
10
Zufrieden: 
9
Stärken: 

Keine! (Das jahrelange Streben nach einer guten Gesamtabstimmung zahlt sich also langsam aus...)

Schwächen: 

Sind für mich kaum auszumachen, nur dummerweise gehts immer noch ein wenig besser...

Gesamtpreis (UVP): 
65000 EUR

Stromaufbereitung: Transparent Power Isolator 8 CE
Laufwerk: Clearaudio Master Solution AMG Black
Motorsteuerung: Clearaudio APG
Tonarm: Clearaudio Unify Carbon 9" mit Superwire
Tonabnehmer: Clearaudio Da Vinci v2
Phonovorstufe: Pass XP-15
(SA-)CD-Player: Bladelius Freja MK III
Vorverstärker: Pass XP-10
Raumprozessor: Lyngdorf RP-1
Mono-Endstufen: Pass XA-60.5
Lautsprecher: Avalon Ascendant N
Netzkabel: Kimber PK-10, Harmonix X-DC2
NF-Kabel: Silent Wire NF-32 und -38 XLR
LS-Kabel: Harmonix HS-101 SLC
Rack: Finite Elemente Spider mit Ceraballs
Zubehör: Plattenwaschmaschine Clearaudio Smart Matrix, Finite Elemente Cerabase, Ayre Myrtle Wood Blocks, Perfect Sound The Rest, Furutech RD-2, diverse Creaktiv ci2p-Produkte, Padis Feinsicherungen u.v.m.

Media
L1040146.JPG
Durschnittliche Bewertung: 4.2 (82 Stimmen)

Kommentare

Wow! Hut ab, tolle Highend-Kette. Die Avalonlautsprecher würd ich zugern mal hören und um die Pass beneide ich dich von ganzem Herzen ;)
Hier wurde wirklich alles vom feinstern verwendet, sehr schön :)

hi,

habe mal eine frage zu deinem raumprozessor?!

ist er schwer einzustellen? und bringt er viel klangverbesserung?

bin am überlegen mir den auch zu kaufen.

mfg

timo

Hallo!
Der Lyngdorf bringt einen komplett geführten Einmessprozess mit und zeigt genau an, was zu tun ist. Das ist schon recht einfach. Dauert ja nach Raum (und Anzahl Messungen) etwa 30 bis 40 Minuten. Alle erforderlichen Teile (Mikro, Kabel, Ständer) sind dabei. Wirksam ist der bei mir eigentlich in allen Bereichen. Sofort hörbar ist der regulierte Bass und Grundton. Erstaunlich ist auch der Gewinn an räumlicher Staffelung und Auflösung. Instrumente rücken an den "richtigen" Platz. Sehr offener und plastischer Klang. Es ist in keiner Weise eine digitale Beimischung zu hören. Also ich möchte den RP-1 nicht mehr missen und kann den nur empfehlen. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Hallo,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Hast mir wirklich sehr weiter geholfen.
Ich denke dass ich mir den RP-1 als nächstes anschaffen werde.

Vielen Dank.

Ein schönes We wünsch ich noch

Frontsystem

Ich muss schon sagen eine sehr schöne Kette die du dort hast.
Mit sehr großem Sachverstand ausgesucht.

Lyngdorf hin AVALON und Pass her, grosse Namen garantieren auch nicht immer den besten Klang!. Wenn man die richtigen Lautsprecher sein Eigen nennt, braucht es keinen "Raumprozessor" mehr, bestenfalls noch einer Korrektur der tiefen Raummoden mittels im aktiven Dipol-Subwoofer integrierter DSP Elektronik. Alles andere greift einfach zu sehr in das Klangeschehen ein und man braucht keine tollen AVALONS mit einem Lyngdorf zu verschlimmbessern!. AVALON und Pass ist sicher eine gute Wahl aber wenn's ohne Lyngdorf einfach nicht nach 3D klingen will dann stimmt irgend etwas Grundsätzlich nicht. Mit dem CYGNUS Set (habe einen Kunde der ebenfalls Pass Elektronik bevorzugt!) klingt es auch ohne Raumprozessor nach grossem 3D Kino, holographisch, natürlich und völlig losgelöst. Das Dipol-Prinzip und die aktive Raumentzerrung im Bass beim DiSUB setzt dann noch mal in allen Kriterien eins oben drauf!. Einfach bei Gelegenheit mal anhören...:-)

Gruß

CYGNUS - audio
Brückner+Melzer GbR
Internet: www.cygnus-audio.de
e.mail: cygnus-info@web.de
Tel.: +49 5127404244
mobil: +49 162 2357647