CYGNUS Quasar + DiSUBX15, PASS XP10+X.150.5, PASS- XP15 Phono, AMAZON mit Triplanar/Lyra-Delos, Copulare Tonbasen NBS

Bewertung
Höreindruck: 
10
Verarbeitung: 
10
Zufrieden: 
10
Stärken: 

Breitbandigkeit, Homogenität, Geschlossenheit, Natürlichkeit, Lebendigkeit, Auflösungsvermögen, Detailreichtum, musikalischer Fluss, holographische Raumabbildung, Plastizität bei gleichzeitig hoher Abbildungsschärfe und stabiler Phantom Mitte, Präzision, Authentizität, Verzerrungsarmut auch bei Live-Pegeln, Mühelosigkeit, stressfreies Langzeithören möglich, auch bei geringer Lautsärke absolut überzeugend, überlegene Basspräzision und Tiefgang durch Dipol-Prinzip und DSP, Bass auch Heimkino und LFE - tauglich. Absolut unkritisch in der Aufstellung, die Lautsprecher gefallen auch meiner Frau.

Schwächen: 

Es gibt eigentlich nur Schwächen der vorgeschalteten Elektronik und Kabel, die dieses System gnadenlos zu Gehör bringt. Auch schlechte Aufnahmen werden durch ein solches System nicht besser und Disco spielen im 100 qm Wohnzimmer sollte man auch lassen. Die hochgenaue Darstellung von Klangereignissen und der Monitor-Charakter, sind nicht Jedermanns Sache, an die absolute Dröhn- und Wummerfreiheit muss man sich erst gewöhnen, wenn man jahrelang Bassreflex-Kisten gehört hat, gerade Live-Aufnahmen bei hoher Lautsärke abgehört gewinnen hierdurch jedoch enorm an Realismus.

Gesamtpreis (UVP): 
65000 EUR

Die oben beschriebenen Stärken habe ich bei noch keiner Anlage in dieser gebotenen Qualität und Kombination gehört. Entweder fehlte es an Abbildungsschärfe oder Instrumente und Stimmen wurden zu gross und damit unrealistisch abgebildet. Diese Anlage macht einfach alles richtig.
Der Raum ist in allen drei Dimensionen sehr gut ausgeleuchtet, Bei optimaler Sitzposition und guten Aufnahmen verschwindet der Lautsprecher und man wird tief in das musikalische Geschehen hineingezogen. Die Mittenwiedergabe zählt zum Besten was es derzeit gibt. Wer mit derartiger Präzision und der hoch genauen Darstellung von Klanereignissen nicht klar kommt sollte sich lieber nach etwas anderem umschauen. Alle Anderen werden mit einer solchen Anlage ihr Leben lang glücklich werden. Besonders bei Schallplattenwiedergabe wird ein solches Setup zur "Zeitmaschine". Gute Live-Aufnahmen aus den 60' Jahren z.B. klingen als würde man unmittelbar in das damalige Ereignis hineingezogen. Verbesserungspotential besteht nur noch bei der Vorstufe, hier werde ich vielleicht noch mal etwas anderes ausprobieren. Der DarTZeel hat mir sehr gut gefallen.

Media
IMG_0892_s.JPG
Durschnittliche Bewertung: 4 (74 Stimmen)