Hörtest 2013, Norddeutsche HiFi Tage in Hamburg

Norddeutsche HiFi Tage 2013, eine tolle Veranstaltung geht zu Ende und hier ist unser Resumee:

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die unsere Vorführungen in Raum 147 bei CYGNUS/RIKE und PS - Audio mit ANALYSIS Plus begleitet haben. Ich... hoffe Ihnen hat unsere Vorführung gut gefallen. Die Produkte harmonierten wie im letzten Jahr wieder einmal hervorragend miteinander. Die gerade einmal 2x16 Watt starke Single Ended Push Pull Pentode in Class AB von RIKE – audio hatte die CYGNUS – Monitore voll im Griff und die PS –Audio – Kombi lieferte zusammen mit den Kabeln von ANALYSIS Plus einmal wieder ein Klangbild zum Niederknien. Das Tüpfelchen auf dem "i" lieferten diesmal schließlich die Klangschalen von Michael Jungblut von der Firma High-End Novum http://www.highendnovum.de/. Und bitte glauben Sie mir, als Physiker hätte ich zuvor dererlei Zeugs als bloßen Humbug abgetan und nicht einmal mit der Zange angefasst. So habe ich den Herrn Jungblut damit auch zunächst des Raumes verwiesen, verwässern diese Klangschalen doch unser „Reinheitsgebot des guten Klanges“, so dachte ich jedenfalls vorher. Doch als ich dann einmal kurz verschwunden war standen diese Dinger plötzlich da und ich habe zu mir selber gesagt, O.K. du probierst das jetzt einmal aus und überzeugst dich selber davon dass es nicht funktioniert, aber es hat, und wie!.

Gerade in so winzigen Räumen wie in unserem Vorführraum, gerade einmal 12 qm Fläche mit insgesamt nur 6 Plätzen bereits voll besetzt, war der Effekt deutlich hörbar, alles wurde noch greifbarer, authentischer, plastischer mit stärkeren Klangfarben und die Wände, welche einen bei großem Orchester sonst geradezu erdrücken schienen fast nicht mehr da zu sein.
Ja selbst die ohnehin schon einzigartige Basswiedergabe unseres Systems wurde noch straffer und übertraf damit alles was ich zuvor in einem so kleinen Raum gehört hatte. Für mich als Physiker z.Z. noch ein Mysterium, werde wohl noch einige schlaflose Nächte über diese Klangschalen von Herrn Jungblut verbringen und nach einer „physikalischen“ Erklärung suchen.

Wie dem auch sei, grundsätzlich spielte unser System natürlich auch ohne diese Hilfsmittel auf allerhöchstem Niveau und alle Besucher, die das Glück hatten einer Vorführung bei uns zu beizuwohnen waren sich einig, in Raum 147 gibt es eine der besten Vorführungen der gesamten Veranstaltung zu hören. Die beiden Messetage waren für uns ein großer Erfolg und haben gezeigt, dass man in kleinen Räumen auch mit wenig aber sauberer Röhren-Leistung großartige Klanbilder zaubern kann.
Viele Grüsse

Euer CYGNUS Team

Bilder
P1000664_46-klein.JPG
Durschnittliche Bewertung: 3.8 (8 Stimmen)